Adipositas im Blechmantel? – Die Liste zum Autofestival auf oekotopten.lu

Das Onlineportal Oekotopten.lu hat wieder pünktlich zum Autofestival seine Liste mit den energieeffizientesten Personenkraftwagen aktualisiert – 100% elektrisch seit nun zwei Jahren.

Stand Januar befinden sich etwas mehr als 50 Modelle in der Liste. Eine Anpassung der Kriterien wurde für 2023 jedoch nicht durchgeführt, da es hinsichtlich der Energieeffizienz gegenüber 2022 keinen Fortschritt zu verzeichnen gibt. Besonders bedauerlich ist der Stillstand in der Entwicklung von ressourcenfreundlichen Elektroautos im Bereich Kleinwagen bis Mittelklasse. Der Trend zu immer größeren und somit schwereren Autos setzt sich fort, dies zum Nachteil für den benötigten Stromverbrauch (in der Liste in kWh/100km angegeben), dem problematischen Ressourcenbedarf und der Belastung öffentlicher Infrastrukturen wie dem Straßenraum und immer enger werdenden Parkplätzen…

Wie es weiter geht lesen Sie unter oekotopten.lu

Januar 2023