Die neuesten Anschaffungen der oekobib mediathéik für 2023

Das Jahr 2023 ist erst gut einen Monat alt und schon kann die oekobib mediathéik mit neuen Büchern aufwarten. Wieder einmal ist für jeden etwas dabei: Mobilität, Abfall, nachhaltige Entwicklung mit verschiedenen Schwerpunkten – das sind dieses Mal unsere Themen. Doch vor allem haben wir einige anregende Veröffentlichungen speziell für Jugendliche erworben.

Wie gewohnt sind unsere Vorschläge auf der Internetseite oekobib.lu unter der Rubrik „Neuanschaffungen“ zu finden. Hier schon einmal ein Einblick zur Anregung:

Klimaheldinnen & Ökopioniere von Ute Scheub

Der Schulstreik von Greta Thunberg hat die vielleicht größte globale Jugendbewegung aller Zeiten ausgelöst. Zumindest in Europa hat Fridays for Future politisch schon jetzt ähnlich viel angestoßen wie die 1968er-Bewegung, auch wenn die Verwirklichung der Forderungen der Klimaschützer:innen immer noch in weiter Ferne zu liegen scheint. Dieses Jugendbuch mit über 50 Porträts von Klimaheldinnen und Ökopionieren soll ein Mutmacher sein für die Jugendlichen von heute, die angesichts der Dreifachkrise Pandemie, Erdüberhitzung und Krieg nicht aufgeben dürfen. Das Buch zeigt auf, wie vielfältig und fantasievoll die globale Umweltbewegung ist und welche Erfolge sie schon erreicht hat. Und es signalisiert, dass das Ringen um eine schönere Welt trotz aller Widerstände lohnend ist.

(Quelle: Verlagshaus Jacoby & Stuart)

Génération puissante de Bérangère Portalier et Walter Glassof (ill.)

S’unir, manifester, agir, faire entendre sa voix, s’engager dans des actions concrètes : autant de pistes qui permettent de dépasser l’isolement et l’impuissance apparente. Car oui, les adolescents ont le pouvoir de changer les choses, de dessiner leur avenir et de transformer leur inquiétude en un idéal puissant. Ce livre se veut le déclencheur de cette nouvelle énergie et de cette prise de conscience. Les sujets brûlants (épuisement des ressources, pollution, destruction des écosystèmes) sont abordés et mis face à des propositions d’actions sur le terrain.

(Source : Editions Actes Sud junior)

Autokorrektur – Mobilität für eine lebenswerte Welt von Katja Diehl

Ein Plädoyer für eine inklusive und klimagerechte Verkehrswende – Mit Schwung, Know-how und Kreativität macht die Mobilitätsexpertin Katja Diehl Lust auf eine Gesellschaft, die gemeinsam eine attraktive und klimafreundliche Zukunft für alle baut. Eine Zukunft, die mehr Lebensqualität in Städten und auf dem Land bietet sowie moderne Formen von Arbeit berücksichtigt… Die Mobilitätsexpertin Katja Diehl weist den Weg zu einer gerechten und fairen Mobilität der Zukunft, die den Menschen ins Zentrum stellt und unsere Welt lebenswert macht.

(Quelle: S. Fischer Verlag)

Wer immer über die neuesten Bücher der oekobib mediathéik informiert sein möchte, kann diese unter a-z.lu recherchieren. Einfach im Suchfeld z.B. newoeko2301 (23 steht für das Jahr, 01 für den jeweiligen Monat) eingeben. Schon werden die in diesem Monat katalogisierten Bücher aufgelistet.

Stöbern vor Ort ist natürlich auch möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.