Abschlusskonferenz des EU-Projektes HACKS – Wo stehen wir in Sachen Wärmewende?

Am 14. Februar 2023 schlossen 17 Projektpartner das EU-Projekt HACKS mit einer Vorstellung der wichtigsten Resultate bezüglich energieeffizienter und klimafreundlicher Heiz- und Kühlgeräten ab.  Die Konferenz zeichnete ein Bild davon, wie es derzeit in Luxemburg und Europa um die Wärmewende bestellt ist.

EU-weit verfügt fast die Hälfte aller Gebäude noch immer über Heizkessel, die vor 1992 installiert wurden und einen Wirkungsgrad von 60 % oder weniger aufweisen. Vor allem in Luxemburg ist das Potenzial an Energieeinsparungen weiterhin riesig. Anfang Februar veröffentlichte Eurostat seine Daten über den Anteil von Energie aus erneuerbaren Quellen für Heizung und Kühlung. Luxemburg liegt auf dem viertletzten Platz von 27 Ländern. Im Jahr 2021 wurden in Luxemburg pro Kopf 1,6 Tonnen Treibhausgase produziert, hauptsächlich für das Heizen von Häusern.

 

Im Rahmen einer Abschlusskonferenz tauschten sich die teilnehmenden Forscher:innen, Industrievertreter:innen, nationale Energieagenturen, Umwelt- und Verbraucher-NGOs, politische Entscheidungsträger:innen darüber aus, was im Rahmen von HACKS erreicht werden konnte und welche Herausforderungen weiter bestehen. Besonders interessant waren Best Practice-Beispiele aus den teilnehmenden Ländern.

Auch das Oekozenter Pafendall nahm an der Konferenz teil und präsentierte das nationale Förderprogramm “Klimabonus” der Regierung mit einem Fokus auf Heizgeräte. Bei der Ausarbeitung des nationalen Förderprogramms wurde das Oekozenter Pafendall frühzeitig miteinbezogen, damit die Kriterien, die im Rahmen des EU-Projekts HACKS entwickelt wurden, berücksichtigt werden konnten. Ein Erfolg auf luxemburgischer Ebene, den es gilt, auch in anderen europäischen Ländern zu kopieren.

Das europäische Projekt HACKS (Heating and Cooling Knowhow and Solutions), welches am 1. März 2023 offiziell endete, zielte darauf ab, den Markt für Heiz- und Kühlgeräte nachhaltiger zu gestalten, ohne den Komfort und die Gesundheit der europäischen Bürger zu beeinträchtigen. Die Internetseite für nachhaltigen Konsum „Oekotopten.lu“ des Oekozenter Pafendall und des Mouvement Ecologique diente im Rahmen des Projekts als Konsumenten-Plattform. Fünf Produktlisten geben Verbraucher:innen einen Überblick darüber, welche Heizgeräte auf Basis von erneuerbaren Energien im Luxemburger Handel erhältlich sind.

Die Abschlusskonferenz wurde aufgezeichnet und kann neben weiteren interessanten Dokumenten unter folgendem Link oder per QR-Code abgerufen werden:

https://www.topten.eu/private/page/hacks-conference