Green Business Events integraler Bestandteil der nationalen Strategie „Business Events 2030“

Konferenzen, Kongresse, Tagungen, Ausstellungen, Messen, Firmenveranstaltungen, Incentives und Sonderveranstaltungen – davon finden jedes Jahr unzählige in Luxemburg statt und locken Geschäfts- und Kulturreisende aus dem Ausland an. Am 30. März 2023 hatte der Minister für Tourismus, Lex Delles, in die Philharmonie eingeladen, um dort die Strategie „Business Events 2030“ vorzustellen. Sie hat zum Ziel, Luxemburg unter die „Top 50“ der Austragungsorte für internationale Geschäftsveranstaltungen zu katapultieren und hierfür einen entsprechend günstigen Rahmen zu schaffen. 

Laut einer Umfrage wünschen sich 98% der Event-Planer nachhaltige Veranstaltungen (Quelle: „Stratégie Business Events 2030“). So wurde sowohl bei der Vorstellung des Strategiepapiers als auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit internationaler Besetzung die Nachhaltigkeit im Eventbereich als ein bedeutender Pfeiler dieser Strategie hervorgehoben.

Außerdem hat die Generaldirektion für Tourismus des Wirtschaftsministeriums Anfang 2023 das Projekt Green Business Events (greenbusinessevents.lu), das durch das Oekozenter Pafendall koordiniert wird,  ins Leben gerufen (wir berichteten). Demzufolge war auch das Oekozenter Pafendall mit einem Stand in der Philharmonie vertreten, um interessierten Teilnehmer:innen das Projekt zu erläutern und Fragen zu beantworten.

Ein Interesse besteht ohne jeden Zweifel: Seit Anfang des Jahres sind schon mehr als 25 Anfragen für den Erwerb des Green Business Events-Logos eingegangen, 6 wurden bereits mit dem Logo ausgezeichnet.

Unsere Beraterinnen  bieten Veranstaltern eine professionelle Begleitung auf dem Weg zu einem Green Business Event an. Kontakt: emweltberodung@oeko.lu

Weitere Informationen finden Sie unter greenbusinessevents.lu.

Pressecommunique des Tourismusministeriums und Link zur Strategie: gouvernement.lu