Green Events-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Öewersauer

Am 6. März 2024 versammelten sich 37 Mitglieder von Gemeinden und örtlichen Vereinen in Bauschelt zu einem Workshop über das Green Events-Projekt. Er wurde vom Naturpark Öewersauer in Zusammenarbeit mit dem Oekozenter Pafendall und der SuperDrecksKëscht veranstaltet.

Das Ziel des Workshops bestand darin, die Teilnehmer:innen  für nachhaltige Veranstaltungen zu sensibilisieren und einen Austausch über praktische Schwierigkeiten und Lösungsmöglichkeiten anzuregen.

Versammelt an verschiedenen thematischen Tischen konnten die Teilnehmer:innen ihr Wissen vertiefen und konkrete Anregungen und Beispiele dafür erhalten, wie sie ihre Veranstaltungen umweltfreundlicher gestalten können. Zu den behandelten Themen gehörten unter anderem: Lebensmittel und Getränke aus der Region, biologischer Anbau und fairer Handel, Mehrwegsysteme für Geschirr, Abfalltrennung, Umweltkennzeichnungen für Produkte und die Sensibilisierung der Besucher:innen.

Häufig angesprochene Diskussionspunkte waren die Rolle der Gemeinden bei der Bereitstellung von mobilen Spülanlagen („Spullweenchen“) und wiederverwendbarem Geschirr sowie die hiermit verbundenen Kosten.

Die Umweltberatung und SDK stehen allen Interessierten jederzeit für Beratungen und Workshops zu Green Events zur Verfügung (www.greenevents.lu).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen für den bereichernden Abend!

Thematischer Tisch zu Lebensmittel- und Getränke-Labels

Interaktive Übung zur Organisation und Kommunikation der Mülltrennung