Im Einsatz für nachhaltige Praktiken bei Business Events

Am Mittwoch, dem 27. März 2024, hielten Isabelle Schummers vom Oekozenter Pafendall und Marlène Gigant von der Mediation SA eine Keynote-Rede auf einem Workshop der LAMA Academy.

Bei der LAMA Academy handelt es sich um eine Workshop-Reihe zu Marketing und Kommunikation von MARKOM, dem Verband der Marketing- und Kommunikationsberatungsagenturen in Luxemburg. Die LAMA Academy bietet eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch mit (zukünftigen) Kommunikationsprofis, Event-Organisatoren und CSR-Vertreter:innen aus verschiedenen Branchen.

Isabelle Schummers präsentierte das Projekt Green Business Events, welches darauf abzielt, den ökologischen Fußabdruck von Unternehmensveranstaltungen zu verringern und ein nachhaltiges Event-Management voranzutreiben. In ihrem Beitrag machte sie vor allem auf Klima- und Umweltauswirkungen des Caterings aufmerksam und regte die Teilnehmer:innen dazu an

  • biologische, regionale und fair gehandelte Speisen und Getränke in ihr kulinarisches Angebot aufzunehmen – dies reduziert nicht nur die CO2-Emissionen des Transports, sondern unterstützt auch lokale Wirtschaften (vor allem landwirtschaftliche Betriebe) und die Biodiversität;
  • Speisen und Getränke in Mehrweg-Geschirr zu servieren, um Abfall zu vermeiden und den Ressourcenverbrauch im Zusammenhang mit Einwegverpackungen zu verringern.

Während Isabelle Schummers verschiedene Beispiele im Zusammenhang mit dem Green Business Events-Projekt erläuterte, ging Marlène Gigant von Mediation SA auf die Auswirkungen der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) auf Veranstaltungen ein.

Die Richtlinie verpflichtet Unternehmen, über ihre Umwelt-, Sozial- und Governance-Praktiken (ESG) Bericht zu erstatten. Der Austausch drehte sich unter anderem um die Messung von CO2-Emissionen, die strategische Standortauswahl (um u.a. eine gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Transport und effizienten Stromverbrauch sicherzustellen) und Strategien zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei Veranstaltungen. Um diese und weitere Faktoren ausreichend und in ihrer ganzen Komplexität Rechnung tragen zu können, riet Marlène Gigant den Teilnehmer:innen dringend, ihre Veranstaltungen von Anfang an als Green Event zu planen.

Nach ihren Vorträgen standen sowohl Isabelle Schummers als auch Marlène Gigant den Teilnehmer:innen für Fragen zur Verfügung. Wir möchten der LAMA Academy und allen Beteiligten für den interessanten Austausch und ihr Engagement für nachhaltige Veranstaltungen danken.

Das wachsende Interesse seitens der Geschäftswelt in Luxemburg an Green Business Events (42 seit Projektstart im Februar 2023) deutet darauf hin, dass sich ein grundlegender Wandel im Event-Management anbahnt. Es bleibt jedoch noch viel zu tun. Umso wichtiger, dass das Oekozenter Pafendall Firmen und Agenturen im Rahmen des Projekts begleiten und damit Bemühungen in Richtung Nachhaltigkeit mit voranbringen kann.

Webseite: www.greenbusinessevents.lu

Das Projekt wird von der Generaldirektion Tourismus des Wirtschaftsministeriums finanziert.