Nach unserem ClimateFarming-Workshop: oekobib mediathéik verweist auf „bodenständige“ Lektüre

Am 23. Februar 2024 organisierte das Oekozenter Pafendall einen ganztätigen Workshop zum Thema „Wie mache ich meinen Boden und Betrieb klimafit?“ an der LTA in Gilsdorf. Passend hierzu bietet die oekobib mediathéik gleich mehrere Bücher zum Thema Boden in deutscher und französischer Sprache.

In „Regenerative Landwirtschaft“ beschreibt Dietmar Näser den Unterschied dieses Systems zu anderen Anbausystemen, der vor allem im „konsequenten Einbeziehen des Bodenlebens“ besteht, so der Autor. Des Weiteren erklärt Näser, welche Schritte zur Umsetzung der Regenerativen Landwirtschaft nötig sind. Unser Landwirtschaftsberater bewertet dies Buch als „sehr lesenswert“.

Die Autoren Axel Don und Roland Prietz erläutern in ihrem Werk „Unsere Böden entdecken – Die verborgene Vielfalt unter Feldern und Wiesen“ die Vielfalt landwirtschaftliche Böden, die sie in anschaulichen Bildern illustrieren. Es ist jedoch nicht nur ein Bildband. Jeder Boden wird genauestens beschrieben, seine Eigenschaften und Entstehungsgeschichte erklärt.

Auch Peter Laufmann hat sich diesem Thema verschrieben. In „Der Boden – Das Universum unter unseren Füßen“ beleuchtet er „die naturwissenschaftlichen Grundlagen, die einen Boden ausmachen“ und zeigt, „wie alles miteinander verwoben ist“. Er veranschaulicht den Einfluss des Menschen auf den Boden und was er zu dessen Erhaltung beitragen kann.

In der französischsprachigen Literatur haben wir folgende Werke ausgewählt: „Le sol“ von Raoul Calvet und „Le sol, la terre et les champs“ von Claude und Lydia Bourguignon.

Abschließend möchten wir auch auf den „Kritischen Agrarbericht“ verweisen, der 1x im Jahr erscheint und die aktuellen Debatten über die Landwirtschaft in Deutschland dokumentiert; dies auch im Hinblick auf die EU-Politik und globale Zusammenhänge. Alle Ausgaben ab 2015 sind in der oekobib mediathéik ausleihbar.

Diese und noch weitere Publikationen haben wir auf unserer Webseite oekobib.lu für Sie zusammengestellt. Schauen Sie auch gerne persönlich in unserer oekobib vorbei.