
Neue Smartphone-Infographik: Was können Jugendliche für mehr Nachhaltigkeit tun?
Im Rahmen des Projekts „Smart Youth – Smart Choice“ illustriert eine neue animierte Infographik des Oekozenter Pafendall, welche Handlungsmöglichkeiten Jugendliche haben, damit aus der derzeitigen „Wegwerfwirtschaft“ eine Kreislaufwirtschaft entstehen kann. Die Infographik ist für den Einsatz an Schulen und Jugendeinrichtungen bestimmt.
Smartphones sind heute aus dem Leben von jungen Menschen nicht mehr wegzudenken. Ihre Herstellung, Nutzung und Entsorgung schaden jedoch massiv der Umwelt. Und auch Millionen von Menschen leiden: in den Minen und Fabriken, wo Rohstoffe abgebaut und Handys hergestellt werden, und an den Müllhalden im Süden und Osten unseres Planeten, wo sich unser Elektroschrott zu Bergen auftürmt.
Dies ist hinlänglich bekannt, doch Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen hieraus immer noch viel zu wenige. Was also können Jugendliche – und wir alle – tun, um die negativen Auswirkungen zu verringern und den Weg in Richtung Kreislaufwirtschaft einzuschlagen? Unsere neue Infographik macht drei Empfehlungen:
- Handys so lange wie möglich nutzen und reparieren!
- Nur gut reparierbare oder gebrauchte Smartphones kaufen (siehe auch Oekotopten-Handyliste)
- Alte Handys so schnell wie möglich an Sammelstellen oder einer akkreditierten wohltätigen Organisation abgeben, damit sie an Bedürftige weitergegeben werden können (Social Reuse)!
Die animierte Infographik kann frei genutzt und in die pädagogischen Angebote von Schulen, Jugendhäusern und anderen Einrichtungen integriert werden. Sie ist auf Deutsch und Französisch verfügbar.
Darüber hinaus bietet das Oekozenter Pafendall im Rahmen des Projekts „Smart Youth – Smart Choice“ auch selbst interaktive Workshops für Jugendliche an.
Seit Beginn des Projekts im Juli 2024 wurden bereits zehn Workshops durchgeführt. Weitere folgen!
Kontakt: camille.muller@oeko.lu, Telefon.: 43 90 30 23
Das Projekt wird von der Œuvre Nationale und der Stëftung Oekofonds unterstützt.
![]() |
![]() |