Unsere komplexe Welt besser verstehen – Ein tolles Buch

Was verbindet die Loveparade mit Staren, Heringen und Wanderameisen?

Wie können Murmeln dabei helfen, die Klimakrise besser zu verstehen?

Und wieso haben meine Bekannte mehr Freunde als ich?

Was soll das? – fragen Sie sich. In unserem Buchtipp findet sich die Antworten. Sie haben mit Dynamiken von kollektivem Verhalten, Kipppunkten und komplexen Netzwerken zu tun. Also mit Komplexität.

Der Mathematiker und Physiker Dirk Brockmann ist Komplexitätsforscher und viele kennen ihn aus diversen Talkshows im deutschen Fernsehen. Denn seine Erkenntnisse als „Corona-Modellierer“ waren sehr gefragt. In seiner unaufgeregten und sachlichen Art versuchte er dem Publikum zu erklären, welche Maßnahmen aufgrund der Datenlage in der jeweiligen Situation getroffen werden müssten. Und so ist auch sein Buch. In verständlicher und manchmal humorvoller Sprache bringt er dem Leser eine komplexe Wissenschaft näher, die wohl viele von uns bis vor der Pandemie eher nicht hinterm Ofen hervorgelockt hätte. Anhand zahlreicher Beispiele, die durch einfache, ja fast kindliche Darstellungen illustriert sind, werden wir an die Komplexitätsforschung herangeführt. Und uns wird schnell bewusst, dass unsere Welt und ihre Zusammenhänge viel komplexer sind, als wir es uns vorstellen können und wir allein keine Chance haben, sie zu begreifen, geschweige denn zu ändern.

 

Sein Fazit: „Um die Krisen unserer Zeit zu bewältigen, müssen wir antidisziplinär denken und auf das fundamentale Prinzip der Natur setzen: Kooperation“.

Mein Fazit: Absolut lesenswert.

 

Im Wald vor lauter Bäumen – Unsere komplexe Welt besser verstehen

Dirk Brockmann
dtv Verlag, 2021, 232 Seiten
oekobib mediathéik: DD-all-76

 

 

 

 

 

 

(Wir haben für Sie gelesen: Karin Struck)